Seniorensport ist beim SVK ein wichtiger Pfeiler in der Vereinsarbeit und im Sportangebot. Die Abteilung Frauengymnastik gibt es bereits seit über 50 Jahren, das Pendant Seniorensport für die Herren “um die 50 und aufwärts” besteht seit 20 Jahren und die Herzgruppe bietet zertifizierten Reha-Sport unter ärztlicher Betreuung für gesundheitlich eingeschränkte Mitmenschen.

In einer gemeinsamen Kampagne haben nun die Horst-Eckel-Stiftung und vereinsleben.de die „Senioren-Sport-Fitmacher“ gesucht und Vereine mit besonders lobenswerter Angebote im Bereich Seniorensport ausgezeichnet. Insgesamt sind rund 70 Bewerbungen eingegangen, es wurden Preisgelder im Gesamtwert von 5.000 Euro für die Sieger ausgelobt.

Der SVK konnte die Jury mit seiner Bewerbung überzeugen und ist sehr stolz unter den Gewinnern zu sein. Ein herzliches Dankeschön im Namen des gesamten Vorstands an alle Übungsleiter, Teilnehmer und alle, die sich im Bereich Seniorensport engagieren. Der SVK bietet ein umfangreiches sportliches Angebot von Kleinkind bis ins Seniorenalter – so findet jeder seinen Platz im SVK und es entsteht ein wichtige Verzahnung von jung und alt.

Wer rastet, der rostet! Interessierte Teilnehmer von FrauengymnastikSeniorensport und Herzgruppe können sich gerne bei den Übungsleitern melden, um mehr zu erfahren.

Es folgt die offizielle Pressemitteilung von Horst-Eckel-Stiftung & vereinsleben.de:

Horst-Eckel-Stiftung & vereinsleben.de ehren besondere „Senioren-Sport-Fitmacher“

Die Horst-Eckel-Stiftung und die Internetplattform vereinsleben.de haben am Donnerstag, 17. Februar 2022, im Rahmen einer Video-Konferenz die Preise für ihre gemeinsame Aktion „Senioren-Sport-Fitmacher“ verliehen. Ausgezeichnet wurden die rheinland-pfälzischen Sportvereine SV 1921 Kyllburg, TuS Ahrweiler 1898 und die Gymnastik-Riege Dedenbach für ihre vorbildlichen Engagements im Bereich Seniorensport.

Insgesamt 5.000 Euro wurden als Preisgelder vergeben. Der SV 1921 Kyllburg darf sich als Erstplatzierter über ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro freuen, der TuS Ahrweiler 1898 über 1.500 Euro und die Gymnastik-Riege Dedenbach über 500 Euro.

„Wir freuen uns wirklich sehr“, bedankte sich Marco Schon, der 1. Vorsitzende des SV 1921 Kyllburg während der digitalen Preisverleihung. „Was man nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass unsere Mitglieder im Verein die eigentlichen Gewinner sind. Sie unterstützen uns in unserer Arbeit und nehmen die Angebote sehr gerne an. Es ist nicht selbstverständlich, dass im Seniorensport so viel geleistet wird.“ Gleichzeitig zeigte sich Schon beeindruckt, von der Arbeit der anderen beiden Vereine: „Herzlichen Glückwunsch an die anderen Vereine. Mit diesem Engagement haben es eigentlich alle Vereine verdient.“

„Die Zeit und Kraft, die gerade in diesen Zeiten an vielen Stellen in zahlreichen Vereinen in die Aufrechterhaltung der Sportangebote für ältere Menschen investiert wird, ist eindrucksvoll und nicht selbstverständlich“, freut sich Dagmar Eckel, die Vorsitzende des Stiftungsrates der 2017 eingerichteten Horst-Eckel-Stiftung über die hohe Beteiligung an der Aktion. Rund 70 Sportvereine, und damit beinahe mehr als doppelt so viele als im vergangenen Jahr, reichten eine Bewerbung ein. „Unter all den positiven und kreativen Bewerbungen auf den ‚Senioren- Sport-Fitmacher‘-Preis stachen die drei Preisträger in besonderem Maße heraus“, führt Dagmar Eckel weiter aus.

Sportvereine sind wertvolle Unterstützung

Besonders Angebote abseits des Sports während der Corona-Pandemie, wie Nachmittagsbetreuung oder eine Online-Betreuung zeigen eindrucksvoll, dass sich diese Sportvereine für mehr als „nur“ Sport engagieren. „Genau dieses Wirken wollen wir mit unserem Preis anerkennen und andere Klubs dazu ermuntern, sich auf ähnliche Weise zu engagieren“, so Eckel weiter.

„Über fünf Wochen haben wir die ‚Senioren-Sport-Fitmacher‘ gesucht und waren überwältigt von der hohen Anzahl der Bewerbungen, von hervorragenden Angeboten und Projekten der Sportvereine im Bereich Seniorensport. Ein großes Dankeschön an alle Bewerber und herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinnervereine“, sagt Leonardo Picardi, Leiter der Onlineplattform vereinsleben.de.

Von Oktober bis November 2021 riefen die Horst-Eckel-Stiftung und vereinsleben.de Sportvereine dazu auf, sich mit ihren Projekten und Aktionen im Seniorensport zu bewerben. Mit den drei Preisträgern wurden Sportvereine ausgewählt, deren Bewerbungen sich durch ein speziell auf Senioren zugeschnittenes Sportprogramm mit professioneller Betreuung durch qualifiziertes Lehrpersonal sowie Aktionen und Programmpunkte, die über die Tätigkeiten eines normalen Sportvereines hinaus gehen, auszeichneten.

Presse-Information der Horst-Eckel-Stiftung vom 17/02/2022