Herzgruppe

Herzgruppe für die Region Kyllburg

Zertifizierter Rehasport im Sportverein Kyllburg – Herzsport

Im wahrsten Sinne des Wortes ist es eine Herzenssache, die den Sportverein Kyllburg dazu bewegt hat, wieder eine Herzgruppe ins Leben zu rufen.  Die Gruppe wird geleitet von der erfahrenen und mit Sonderlizenz ausgestatteten Übungsleiterin Herzsport Walburga Dimmer und erfährt die erforderliche ärztliche Betreuung durch die Ärzte Dr. Johann Wilhelm Bloedow, Dr. Jürgen Rosen sowie Dr. Ludwig Carl

Das Angebot richtet sich an Personen mit

• Herz-Kreislauf Erkrankungen,
  • stabiler Angina pectoris nach Herzinfakt,
  • Bypassoperation,
  • Schrittmacherimplantation,
  • Ballondilatation,
  • Herzklappenfehler,
  • Gefäßerkrankungen,
  • Asthma,
  • oder Diabetes.

Voraussetzung zur Teilnahme am Herzsport als Rehasport in dieser Gruppe ist eine ärztliche Verordnung. Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt.

Wir bieten Sport unter Berücksichtigung der individuellen Belastung.

• Gezieltes Geh- und Lauftraining zur Verbesserung der Ausdauer und Koordination
  • Hinführen zur Einschätzung der persönlichen Belastung
  • Training mit Puls- und Blutdruckmessung unter ärztlicher Aufsicht
  • Funktionelle Gymnastik für besserer Beweglichkeit
  • Kleine Sportspiele
  • Entspannungsübungen

Wir möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Rehasportgruppe Herzsport wieder an ihre alte Leistungsfähigkeit heranführen und ihnen damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgeben.

Die Übungsstunden finden jeweils montags um 19.00 Uhr in Kyllburg statt. In den Wintermonaten geht es in die Turnhalle der Grundschule Kyllburg.  Bei gutem Wetter und im Sommer steht alternativ zur Turnhalle die Sportanlage Kyllburg zur Verfügung.

Der Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. verlieh im April 2018 der Herzgruppe das Zertifikat über die Erfüllung der anerkannten Qualitätsstandards für Herzgruppen in Rheinland-Pfalz (Struktur- und Prozessqualität):

Zum Zertifikat hier klicken!

Zur Verstärkung des Teams suchen wir auch noch eine weitere Übungsleiterin oder einen weiteren Übungsleiter. Die speziellen Qualifizierungsmaßnahmen für Herzsport können auch nachträglich erworben werden.

Anmeldungen oder Fragen ab sofort möglich an:
Walburga Dimmer, Telefon 06561-695121 oder unter vorstand@sv-kyllburg.de