Verein

Lieber Besucher, liebe Besucherin, wir freuen uns, Sie auf unserer Website begrüßen zu dürfen!

Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in unser umfangreiches sportliches und geselliges Angebot geben und hoffen, Sie demnächst bei einer unserer Veranstaltungen oder besser noch – als aktives oder inaktives Mitglied in unserer Mitte begrüßen zu können.

Der Sportverein Kyllburg gehört mit über 500 Mitgliedern zu den 10 größten Sportvereinen im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Rund 39 Prozent der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Etwa 45 Prozent der Vereinsmitglieder wohnen in Kyllburg, die restlichen 55 Prozent verteilen sich auf über 53 Gemeinden in der näheren und weiteren Umgebung der Stadt Kyllburg. Der SV Kyllburg erfüllt somit eine wichtige Funktion im sozialen Gefüge der Stadt und des Umlandes.
Prominentestes Vereinsmitglied ist der ehemalige FIFA-Schiedsrichter und jetzige Chef der DFB-Schiedsrichterkommission Herbert Fandel, der seit vielen Jahren in Kyllburg wohnt und die letzten Jahre seiner Karriere von 2007 bis 2009 für den SVK als Schiedsrichter aktiv war. Seit 2011 ist er Mitglied der Schiedsrichterkommission der UEFA.

Sportliches Aushängeschild des Vereins ist die 1. Fußballmannschaft der Spielgemeinschaft Kyllburg-Badem-Gindorf, die bis zur Saison 2017/2018 ganze 14 Jahre lang in der höchsten Spielklasse des Verbandes, der Rheinlandliga spielte. Seit der Saison 2018/2019 geht es eine Klasse tiefer in der Bezirksliga West weiter. Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga C des Fußballkreises Eifel.

Im Jugendbereich gehören wir von den Bambinis bis zur E-Jugend der JSG Kyllburg und von der D-Jugend bis zur A-Jugend der JSG Kyllburg/Spangdahlem an.

Den Stress der Meisterschaftsspiele hat unsere AH-Fußball-Mannschaft schon lange hinter sich gelassen. Seit dem Jahre 1964 trägt sie regelmäßig in den Monaten von April bis Oktober ihre Freundschaftsspiele aus und trifft sich daneben zu verschiedenen geselligen Veranstaltungen.

Seit dem Jahre 1969 besteht eine Frauengymnastik-Gruppe, die sich jeden Montagabend in der Turnhalle Kyllburg zu ihren Übungsstunden trifft und darüber hinaus viele gemeinsame Aktivitäten im geselligen Bereich unternimmt.

Unsere Herzgruppe, die seit 1984 für den Bereich des Eifelkreises Bitburg-Prüm besteht, befindet sich im Umbruch. Bis zum Sommer 2014 wurden die Übungseinheiten in Bitburg durchgeführt. Seit 2015 findet das Reha-Sportangebot des Vereins in der Turnhalle Kyllburg statt. Unterstützend und vorbeugend soll eine Cardio-Fit-Gruppe das Angebot im Bereich des Reha-Sportes des SVK abrunden.

Großer Beliebtheit bei Kindern und Jugendlichen erfreut sich die Abteilung Turnen, die gleich vier Angebote für unterschiedliche Altersklassen anbietet. Zwei Eltern-Kind-Turngruppen, eine Kinderturngruppe sowie eine Gruppe, die sich im Geräteturnen übt, gehören zu einem sehr wichtigen Vereinsangebot.

Eine Leichtathletikabteilung mit Leichtathletik für Kinder ab 6 Jahre und einem Lauftreff sowie die Seniorensportgruppe komplettieren das sportliche Angebot.

In den Jahren 2003 bis 2006 sowie 2010/2011 wurde die Sportanlage einschließlich Umkleidegebäude in Kyllburg komplett erneuert und dabei u.a. ein neuer Rasenplatz gebaut. Der SV Kyllburg beteiligte sich an diesem Projekt mit Eigenleistungen und finanziellen Mitteln in Höhe von rd. 130.000 Euro.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie ein PDF Dokument mit weiteren Information über unseren Verein.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!

Marco Schon