Die Bilder und Videos dieser Naturkatastrophe werden wir so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis bekommen – angesichts der enormen Schäden und persönlichen Schicksale sind wir sehr betroffen und sprachlos.

Der Starkregen hat in unserem Vereinshaus nur kleinen Schaden angerichtet, dank vieler fleißiger Hände konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden.

Viel schlimmer hat es die Menschen direkt an der Kyll getroffen. Stellvertretend sind hier unsere Mitglieder, Sponsoren und Freunde Roy und Mèlani vom Camp Kyllburg zu nennen. Sie haben in den vergangenen Jahren mit viel Herzblut einen mehrfach ausgezeichneten Campingplatz geschaffen, der sich bei Gästen und Einheimischen großer Beliebtheit erfreut hat. Dank der Hilfe einiger SVKler und anderer Freiwilliger konnten am Mittwoch zumindest die Zelte und Habseligkeiten vieler Camper gerettet werden – gegen die Wassermassen am Abend waren aber alle machtlos. Das ganze Ausmaß der Schäden wird erst sichtbar werden, wenn der Pegel der Kyll gesunken ist.

Nach solch dramatischen Erlebnissen gilt es, die Kräfte zu bündeln und anzupacken. Der SVK wird die Aufräumarbeiten auf dem Camp Kyllburg unterstützen – wer sich uns anschließen möchte, kommt arbeitstauglich ausgestattet am Samstag zum Campingplatz. Vorab vielen Dank für Euren Einsatz!