Bewegung schafft Lebensfreude und unterstützt die Rückkehr in den Alltag

Nach einer Krebserkrankung den Weg zurück ins „normale“ Leben zu finden, ist eine schwere Aufgabe. Der Sportverein Kyllburg unterstützt diese Menschen bei Ihrer Rückkehr in den Alltag mit einem speziellen Bewegungs- und Sportangebot „Sport nach Krebs“. Jeden Samstag von 11 Uhr bis 12 Uhr treffen sich Interessierte, die sich in der Krebsnachsorge befinden, in Kyllburg, um in den Übungsstunden wieder Selbstsicherheit für den eigenen Körper zu erlangen und damit neue Lebensfreude zu erfahren. „Sport nach Krebs“ ist als Rehabilitationssport anerkannt und kann vom Arzt verordnet werden.

Bei „Sport nach Krebs“ arbeitet der Sportverein Kyllburg mit Horst Zinnen zusammen, der als speziell ausgebildeter Übungsleiter mit den medizinischen Aspekten der Krebsnachsorge vertraut ist. Gymnastik, leichtes Ausdauertraining, einfaches Gedächtnistraining und Entspannung gehören zu den sportlichen Elementen einer Übungsstunde. Denn zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass sich regelmäßiges Training positiv auf den Körper und die Psyche von Krebspatienten auswirkt, etwa durch einen Rückgang von Schmerzen und Schlafstörungen.

Wann und wo?

„Sport nach Krebs“ findet beim Sportverein Kyllburg samstags von 11 bis 12 Uhr in der Turnhalle Kyllburg statt. Informationen und Anmeldungen sind möglich bei Horst Zinnen (horst.zinnen@sv-kyllburg.de).