Im wahrsten Sinne des Wortes ist es eine Herzenssache, die den Sportverein Kyllburg dazu bewogen hat, eine Herzsportgruppe ins Leben zu rufen. Aktuell sind wir auf der Suche nach neuen Teilnehmern und vor allem Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Erforderlich dafür ist die B-Lizenz im Bereich Herzsport. Falls diese noch nicht vorhanden ist, unterstützen wir gerne bei der Ausbildung. Natürlich erhalten unsere Übungsleiter eine ansprechende Vergütung, die im Rahmen der Übungsleiterpauschale u.U. sogar steuerfrei ist.

Wir freuen uns auf eine Nachricht an vorstand@sv-kyllburg.de – gerne besprechen wir persönlich die Möglichkeiten.

Voraussetzung zur Teilnahme am Herzsport als Rehasport in dieser Gruppe ist eine ärztliche Verordnung. Wir bieten Sport unter Berücksichtigung der individuellen Belastung.

• Gezieltes Geh- und Lauftraining zur Verbesserung der Ausdauer und Koordination
  • Hinführen zur Einschätzung der persönlichen Belastung
  • Training mit Puls- und Blutdruckmessung unter ärztlicher Aufsicht
  • Funktionelle Gymnastik für besserer Beweglichkeit
  • Kleine Sportspiele
  • Entspannungsübungen

Wir möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Rehasportgruppe Herzsport wieder an ihre alte Leistungsfähigkeit heranführen und ihnen damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgeben.

Die Übungsstunden finden jeweils montags um 19.00 Uhr in Kyllburg statt. In den Wintermonaten geht es in die Turnhalle der Grundschule Kyllburg.  Bei gutem Wetter und im Sommer steht alternativ zur Turnhalle die Sportanlage Kyllburg zur Verfügung.