Die Anforderungen an die gemeinnützigen Vereine und ihre ehrenamtlich Aktiven werden immer höher. Bei der geschäftsführenden Vereinsarbeit geht es sehr oft um rechtliche Fragestellungen, die nicht einfach mal so unter Zuhilfenahme des reinen Menschenverstandes beantwortet werden können. Um sich diesen Themen rechtssicher widmen zu können, bedarf es bei einem Verein wie dem SVK geschulter Kräfte. So kann der SVK stolz und froh sein, neben den bereits seit 2012 beim Sportbund Rheinland und dem Fußballverband Rheinland ausgebildeten Vereinsmanagern Alexander Schon und Thorsten Hendriks nun über zwei weitere lizenzierte Vereinsmanager zu verfügen. Marco Schon und Dominik Kaschube haben jetzt ebenfalls die DOSB – Vereinsmanager C Lizenz erworben. Diese Ausbildung ermöglicht es, schnell umfassendes Wissen zu den verschiedenen Bereichen des Vereinsmanagements zu erwerben. Dabei geht es vorwiegend um Inhalte wie Vereins- und Verbandsorganisation, Sportentwicklung, öffentliche Sportverwaltung, Fördermöglichkeiten, Steuer-, Rechts- und Versicherungsfragen, Finanzierung der Vereinsarbeit, Führung und Kommunikation, Mitarbeitergewinnung und -motivation, Marketing, Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch an Marco und Dominik und viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit im und für den SVK.