Der Sportverein Kyllburg erblickte das Licht der Welt am 21. Juni 1921, also heute vor genau 100 Jahren. Die Gründung des Vereins geschah auf Initiative von Oscar Carben, der im ehemaligen „Hotel Stern“ ein Treffen mit interessierten Sportlern organisierte, um den SV Kyllburg zu gründen.
Dies waren neben Oscar Carben: Peter Kreutz, Georg Büttel, Peter Hermes, Matthias Driesch, Rudi Weber, Theodor Pauly und Werner Weber.

Der SVK hat sich im Laufe der vergangenen 100 Jahre zu einem wichtigen Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Der Verein erfüllt somit eine wichtige Funktion im sozialen Gefüge der Stadt und des Umlandes. All dies war und ist nur möglich, weil sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren und sich tagtäglich für den Verein und dessen Mitglieder einsetzen. Somit ist der heutige Tag nicht nur ein Datum an dem sich die Vereinsgründung jährt, sondern ein Feiertag für alle, denen das Wohl des SVK am Herzen liegt.

Henry Ford wird folgendes Zitat nachgesagt: „Die Frage ist nicht, was die Zukunft bringt. Die Frage ist, was wir aus der Zukunft machen.“

In diesem Sinne möchte ich alle ermutigen, den SVK auch zukünftig unterstützen, damit die Erfolgsgeschichte fortgeführt und für kommende Generationen erhalten werden kann.

Hipp, hipp, hurra dem SVK!