Turnen

Turnen ist ein willkommener Einstieg in die Welt des Sports. Bereits ab Kindesalter können auf spielerische Art und Weise Bewegung und körperliche Aktivität geübt werden. Daher bietet der SV Kyllburg ein breites Angebot an Turngruppen.

Eltern-Kind-Turnen für 1- bis 2-Jährige

für 1- und 2-Jährige

Den Jüngsten wird auf spielerische Art und Weise, ohne Druck und Zwang die Freude am Sport näher gebracht. Das Ausprobieren der in der Turnhalle vorhandenen Sportgeräte macht allen Kindern hierbei am meisten Spaß. Zu Beginn und zum Abschluss jeder Turnstunde werden in einem Kreis kleine Singspiele und Geschichten zur Förderung der Gemeinschaft angeboten. Neben den ersten sportlichen Schritten können hier die Kleinsten erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen und das Zusammenspiel in einer Gruppe erleben – diese Erfahrungen erleichtern die Eingewöhnung im Kindergarten und haben einen positiven Effekt auf das Sozialverhalten der Kinder.

Neben den Mitgliedsbeiträgen des SV Kyllburg fallen keine weiteren Teilnahmekosten an.

Zielgruppe: Kinder zwischen 1 und 2 Jahren mit Begleitperson
Wann: mittwochs 16-17 Uhr
Start: fortlaufend (ausgenommen Schulferien), Einstieg jederzeit möglich

Informationen und Anmeldung bei Ãœbungsleiter Matthias May (matthias.may@sv-kyllburg.de).

Eltern-Kind-Turnen für 3- bis 5-Jährige

für 3- bis 5-Jährige

Die Eltern-Kind-Turngruppe richtet sich an Kindergartenkinder ab 3 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten. Jede Turnstunde wird in eine Spielsituation eingebunden, sodass den Kindern auf spielerische Art und Weise, ohne Druck und Zwang, die Freude am Sport näher gebracht wird. Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied und Eröffnungsspiel können sich die Kinder im anschließenden Freispiel an den in der Turnhalle aufgebauten Stationen frei ausprobieren. Abschließend werden im Kreis gemeinsam Lieder gesungen und Finger- und Singspiele gespielt.
Durch die erlebnisorientierten Bewegungsaufgaben werden motorische Grundfertigkeiten wie das Laufen, Hüpfen und Springen, Balancieren, Werfen, Schwingen, Schaukeln und das Drehen um die eigenen Körperachsen gefördert. Außerdem erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich Regeln innerhalb der Gruppe anzueignen, in dem sie sich bspw. gegenseitig helfen, in einer Reihe warten und miteinander spielen.

Zielgruppe: Kindergartenkinder ab 3 Jahren mit Begleitperson
Wann: dienstags 16:00 – 18:00 Uhr
Start: fortlaufend (ausgenommen Schulferien), Einstieg jederzeit möglich

Informationen und Anmeldung bei Ãœbungsleiter Andreas Strohe (Andreas.strohe@sv-kyllburg.de).

Kinderturnen für Vor- und Grundschulkinder

In unserer Breitensportgruppe sind Kinder im Vorschul- und Grundschulalter herzlich willkommen. Die Kinder haben die Möglichkeit Bewegungslandschaften zu erkunden, unterschiedliche Lauf- und Ballspiele zu spielen und erste Erfahrungen im Bereich des Kinderturnens zu erlangen. Hier lernen sie Turngeräte kennen, werden in unterschiedliche Turnelemente eingeführt und haben die Möglichkeit ihre koordinativen und motorischen Fähigkeiten auszubauen. Auch die sozialen Fähigkeiten wie Kooperation, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft werden durch das gemeinsame Spielen und Bewegen geschult. Unser Ziel ist die Kinder zu einem lebenslangen Sporttreiben und einem aktiven Lebensstil zu motivieren.

Zielgruppe: Kinder im Vor- und Grundschulalter
Wann: freitags 16.00 bis 17.00 Uhr
Start: fortlaufend (ausgenommen Schulferien), Einstieg nach vorheriger Absprache mit der Übungsleiterin jederzeit möglich

Informationen und Anmeldung bei Ãœbungsleiterin Marlene Giebels (marlene.giebels@sv-kyllburg.de).

Geräteturnen

Geräteturnen ab dem 1. Schuljahr

Nach den ersten Erfahrungen im Kinderturnen können die Kinder und Jugendliche ab dem 1. Schuljahr in der Gruppe für Geräteturnen weiter machen. Hier liegt der Schwerpunkt an den Geräten. Es werden verschiedene Ãœbungen am Sprung, Reck und Barren, Schwebebalken und Boden trainiert.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab dem 1. Schuljahr

Wann: Förderturnen – montags 16.00 bis 17.00 Uhr

Leistungsturnen – montags 16.00 bis 18.00 Uhr

Start: fortlaufend (ausgenommen Schulferien) Einstieg jederzeit möglich