Betriebssport

Der Betriebssport wurde ab 03/2024 neu in das Gesamtprogramm des SVK übernommen.

Vorwiegend sitzende Bürotätigkeit stellt eine große Herausforderung für den gesamten Körper dar. Die einseitige Körperhaltung begünstigt Verspannungen und Verkürzungen der Muskeln und Sehnen. Schmerzen und damit einhergehend krankheitsbedingte Ausfälle sind die Folge. Ebenso führen stressbedingte Belastungen zu verschiedensten Problemen (z.B. Schlafstörungen, Konzentrationsmangel, verminderte Leistungsfähigkeit etc.). Mit nur wenigen präventiven Ãœbungen,  beispielsweise in der Mittagspause, können positive Effekte auf den Stütz- und Bewegungsapparat erzielt werden. Die Muskulatur wird gestärkt und die Versorgung mit Sauerstoff durch den verbesserten Blutfluss verbessert. Darüber hinaus wirkt sich sportliche Betätigung positiv auf die seelische Befindlichkeit aus, indem Stress objektiv reduziert wird.

Interessierte Firmen und/oder Verwaltungen nehmen mit dem Sportverein Kyllburg Kontakt auf, um ein Trainingsprogramm abzustimmen. Der Übungsleiter des Sportvereins Kyllburg, Horst Zinnen, führt die Übungsstunden (i. d. R. in der Mittagspause) in den Räumlichkeiten der Firma oder Verwaltung durch.

Ãœbungsleiter
Horst Zinnen