Klara Gorges wechselt vom SV 1921 Kyllburg zur TSG 1899 Hoffenheim !!!

Klara Gorges wechselt vom SV 1921 Kyllburg zur TSG 1899 Hoffenheim !!!

Eine wunderbare Sache, die zurzeit die 15jährige Klare Gorges aus Kyllburg erlebt. Klara, die bereits in den verschiedenen regionalen und überregionalen Auswahlmannschaften gespielt hat, schaffte nun den großen Sprung in die Fußballbundesliga. Denn seit dem 01.07.2016 spielt Klara Gorges für die TSG 1899 Hoffenheim in der U 17 Juniorinnen Bundesliga Süd. Nachdem sie sich bereits bei einigen namhaften Bundesligavereinen umgeschaut hatte, entschied sie sich letztlich nach einem dreitägigen Probetraining für die TSG 1899 Hoffenheim. Ein großer Schritt für die junge, sympathische Fußballerin, der natürlich auch verbunden ist mit einem Wohnort- und Schulwechsel. Eine Vielzahl an Gesprächen, in denen jede Menge Details geklärt werden mussten, waren natürlich vor dieser weitreichenden Entscheidung erforderlich. Liane und Stefan Gorges, die Eltern von Klara, unterstützen ihre Tochter wo es nur geht und begleiten den Schritt von Klara positiv mit. In St. Leon-Rot, wo auch das Förderzentrum für Mädchen- und Frauenfußball ist, wohnt Klara in einer Gastfamilie. In Sinsheim besucht sie das Wilhelmi Gymnasium. Diese Schule hat das Prädikat „Eliteschule des Fußballs“. Die Schule arbeitet eng mit der TSG Hoffenheim zusammen. Neben den Trainingseinheiten im Förderzentrum besuchen die Mädchen auch regelmäßig das Profizentrum in Zuzenhausen. Besonders interessant ist das Training im „Footbonaut“. Ein weiterer Höhepunkt für Klara steht im September an. Sie ist zu einem U 16 DFB-Sichtungslehrgang in Ruit bei Stuttgart eingeladen. Und hier noch eine kleine interessante Anekdote am Rande. Der Taufpate von Klara hat vor 30 Jahren einen vergleichbaren Schritt in Sachen “Fußball” gewagt. Herbert Matschulies wechselte seinerzeit vom SVK zu Borussia Mönchengladbach und war dort u.a. Trainingspartner eines gewissen Ewald Lienen. Der ganz große Sprung war Herbert seinerzeit nicht vergönnt, zumal er verletzt vom SVK zur Borussia wechselte. Der SV Kyllburg ist stolz auf Klara und wünscht ihr für ihre sportliche Zukunft alles Gute, vor allem aber eine schöne, verletzungsfreie und lehrreiche Zeit.

Hier noch einige Links zum Förderzentrum, dem U 17 Team der TSG und zum Footbonaut.
http://www.achtzehn99.de/newsarchiv-2/newsarchiv-2013/juni-2013/der-footbonaut-high-tech-im-1899-training/

http://www.anpfiff-ins-leben.de/standorte/st-leon-rot/fussballfoerderzentrum.html
http://www.achtzehn99.de/frauen/juniorinnen/u17/team/

Bildquelle Uwe Grün

Share This