Erfolgreicher Tag des Kinderturnens

Erfolgreicher Tag des Kinderturnens

Am 09.11.2018 veranstalteten die Turngruppen des Sportvereins Kyllburg und der Kyllburger Kindergarten eine ganz besondere Turnstunde. Alle anwesenden Kinder konnten erstmalig am „Tag des Kinderturnens“ teilnehmen.
Innerhalb von zwei Stunden wurden über 40 Kinder von erfahrenen Übungsleitern beim Laufen, Springen, Werfen, Balancieren, Rollen und Drehen um die eigene Körperachse angeleitet und konnten an verschiedenen Stationen wertvolle Bewegungserfahrungen sammeln.
Insgesamt waren die Stationen für alle Turner gut machbar, sodass am Ende jedes Kind stolz sein Turnabzeichen, welches für viele Kinder die erste sportliche Auszeichnung war, entgegennehmen konnten.
Alle Kinder wurden von ihren Eltern/Großeltern begleitet, die sich von den tollen Leistungen ihrer jungen Sportler überzeugen konnten.

Ein Höhepunkt dieses Nachmittages war es am Weltrekordversuch: „Mit Purzelbäumen einmal um die Welt“ teilzunehmen. Über 40 Kinder und deren Eltern schlugen den ganzen Nachmittag Purzelbäume. Insgesamt kamen so 1387 Purzelbäume zusammen, welche als 1 Meter (Kind) bzw. 2 Meter (Erwachsene) in die Wertung mit eingehen. Eine ganz besondere Leistung war es, über 100 Purzelbäume am Stück zu turnen – was einige der älteren Turnerinnen schafften.
Am Ende geht der SV Kyllburg mit mehr als 1,5 km Purzelbaumlänge ins Rennen um den Weltrekord – wir sind gespannt ob das gereicht hat. Auch falls nicht – mit einem sportlichen „Dabei sein ist alles“ bedanken wir uns nochmal recht herzlich für eure Unterstützung!

Was ist die offensive Kinderturnen?
Die Offensive Kinderturnen ist eine bundesweite Initiative des Deutschen Turner-Bundes (DTB), bei der die Bewegungsförderung und Teilhabe aller Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren unabhängig von Geschlecht, Herkunft, mit und ohne Behinderung an oberster Stelle stehen.
Ein zentraler Bestandteil der Offensive Kinderturnen ist der bundesweite Tag des Kinderturnens, der jährlich am zweiten Novemberwochenende durchgeführt wird.

Aufgrund der positiven Resonanz, welche uns während dieses ersten Tags des Kinderturnens entgegengebracht wurde, soll das Angebot auch in den nächsten Jahren jeweils am 2. Wochenende im November in den Sportkalender des SV Kyllburg aufgenommen werden.