Ziele und Struktur des Vereins damals und heute

Welche Ziele verfolgte der SV Kyllburg im Laufe seines 90-jährigen Bestehens?

Wenn man die Ziele des SV Kyllburg damals und heute vergleicht, wird man feststellen, dass diese im Laufe seines 90-jährigen Bestehens weitest gehend gleich geblieben sind.

Der SV Kyllburg hat sich schon immer dem Breitensport verschrieben. Das war schon im Gründungsjahr deutlich, denn bei der Namensgebung haben die damaligen Gründer die Bezeichnung „SV“ für „Sportverein“ gewählt, und sich damit nicht etwa als „FC“, „FV“ oder „FSV“ auf Fußball beschränkt.

Dementsprechend war und ist das sportliche Angebot des SV Kyllburg sehr vielseitig und reicht neben Fußball von Leichtathletik mit diversen Unterdisziplinen über Kinderturnen bis hin zu Senioren-Gymnastik.

Ein weiteres fortdauerndes Ziel ist eine solide und beständige Jugendarbeit, getreu dem Motto: die Jugend von heute sind die Erwachsenen von morgen.

1997_E-Jugend

E-Jugend JSG Badem-Kyllburg, Sept. 1997
st.v.l.: Jürgen Mathey, Daniel Höser, Bernd Mathey, Sebastian Peters, Oliver Adams, Betreuer Kurt Mathey
​kn.v.l.: Benjamin Peters, David Reinhard, Daniel Neises

Dieses Ziel wurde unter anderem Ende der 60er Jahre mit der Kyllburger Bevölkerung thematisiert, wie der nachfolgende offene Brief an alle Kyllburger Bürger treffend heraus stellt.

Offener_BriefIm Laufe der 90 Jahre arbeitete der SVK zudem immer dafür, dass für die Sportler adäquate Sportanlagen zur Verfügung stehen sollten. Den Sportanlagen ist in dieser Chronik ein ganzes Kapitel gewidmet: „Sportstätten des Vereins“. Aber nicht nur sportliche Belange spielen im SV Kyllburg eine große Rolle, auch die Geselligkeit nimmt einen großen Schwerpunkt ein. So gab und gibt es immer wieder sportliche und gesellige Veranstaltungen gab es bereits in den 20er Jahren, wie das nebenstehende Programm zeigt.

1920er_Programm

Programm einer kulturellen Veranstaltung des SVK in den 20er Jahren

​Die Ziele des SV Kyllburg heute sehen im Detail wie folgt aus.

Der SV Kyllburg war, ist und bleibt ein Breitensportverein, in dem der Fußball zwar eine führende, aber nicht die alleinige Rolle spielt. Es ist stets unser Bestreben, alle sportlichen Aktivitäten in der Stadt Kyllburg in unserem Verein zu bündeln. Bis auf wenige Ausnahmen ist uns das bisher auch gelungen. Außerhalb des SVK gibt es in Kyllburg zu Zeit nur noch ein Angebot für Tanzsport durch die Kyllburger Karnevalsgesellschaft, das wir begrüßen und unterstützen. Außerdem bietet die VHS Kyllburg einzelne Kurse im sportlichen Bereich an.

Die Jugendarbeit bildet einen Schwerpunkt in unserem Verein. Dabei beobachten wir aber auch die gesellschaftliche Entwicklung und versuchen, unser Vereinsangebot veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Der sportliche Bogen wird daher von den Kleinsten (Kinderturnen) bis zu den Ältesten (Seniorensport) gespannt und somit eine echte Vereinsfamilie gebildet. Durch unsere Vereinsarbeit und mit dieser Vereinsfamilie wollen wir die Stadt Kyllburg unterstützen und beleben und dazu beitragen, unseren Heimatort zukunftsfähig zu gestalten.

1996_Fabian_Lux

Sportfest SVK Juni 2000 Fabian Lux – 3. Platz 100-m-Lauf Jahrgang 1996

Im Bereich des Fußballsports wollen wir das höchstmögliche sportliche Niveau erreichen und halten, das für einen Verein im ländlichen Raum ohne Zahlungen an die Spieler erreichbar ist. Hierzu unterhalten wir seit vielen Jahren sowohl im Senioren-, als auch im Jugendbereich Spielgemeinschaften mit den benachbarten Vereinen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die 1. Mannschaft unserer SG spielt in der Rheinlandliga, die 2. Mannschaft in der B-Klasse Eifel und die 3. Mannschaft in der C-Liga Eifel. Daneben hat die JSG auf Kreiseben Jugendmannschaften in allen Altersklassen von der A-Jugend bis zu den Bambinis.

Ein ganz wesentliches Ziel ist schließlich die Schaffung und Unterhaltung guter Sportanlagen. Vor allem hier setzen wir verstärkt auf Sponsoren und haben dazu auch ein Sponsoringkonzept entwickelt, das bislang sehr erfolgreich umgesetzt werden konnte. Die finanzielle Beteiligung des Vereins an der Erneuerung der Sportanlage Kyllburg wäre ohne Sponsoren nicht möglich gewesen.

Organisationsstruktur

Die Organisation des SV Kyllburg ist heute zum größten Teil in seiner Satzung geregelt. Die Vereinssatzung ist mit dem Verein und seinen Aufgaben nach und nach gewachsen. Während es in den Anfangsjahren ausreichte, die wesentlichen Dinge satzungsmäßig niederzuschreiben, wurden die Anforderungen an eine Vereinssatzung im Laufe der Jahre immer größer. So wurde Ende der 60er Jahre der Druck des Fußballverbandes auch auf diese organisatorischen Belange so groß, dass von Seiten des SVK mit umfangreichen Ergänzungen und Änderungen reagiert werden musste.

Später gaben besondere Erkenntnisse aus der Praxis den Ausschlag für Anpassungen von Satzung und Ehrenordung. So würde es beispielsweise den Wert der Ehrennadeln sehr schmälern, wenn zum Empfang einer solchen besonderen Auszeichnung nur die Dauer der Vereinszugehörigkeit berücksichtigt würde, und nicht ein Mindestalter als weitere Voraussetzung herangezogen wird. Oder sollte bereits einem Zwölfjährigen die Bronzene Ehrennadel des SVK verliehen werden?

Heute beschreibt unsere Vereinssatzung unter anderem die Organisationsstruktur des Vereins sehr genau. Die entsprechenden Passagen finden sich in § 10.

§ 10 der Vereinssatzung – Geschäftsführung des Vereins (Auszug)

(1) Die Geschäftsführung des Vereins nach Maßgabe dieser Satzung und der Beschlüsse der Mitgliederversammlung erfolgt durch den Vorstand. Dieser besteht aus:
(a) dem 1. Vorsitzenden,
(b) dem 2. Vorsitzenden,