Die Anfangsjahre – 1921 bis 1945

21. Juni 1921: Gründung des SV Kyllburg.

Der Verein gehörte dem Süddeutschen Fußball- und Leichtathletikverband an. Als Sportplatz fungierte der Kyllburger Marktplatz.

Folgende Schlagzeilen geben ein Bild über die Fußballabteilung des Vereins in den Gründungsjahren bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges:

1921 bestand der SVK aus einer Senioren- und einer Juniorenmannschaft und war einer der wenigen Sportvereine im Eifelkreis.
Start der Jugendmannschaft im Jahr 1921: 9:0 in Bitburg Niederlage, 2. Spiel: 2:3 gegen Gerolstein.

1925 Meisterschaft in der C-Klasse/Aufstieg in B-Klasse.

1926 Endspiel um den Simonpokal bei Gastgeber Bitburg nach zweimaliger Verlängerung mit 2:3 verloren.

1926 Meisterschaft in B-Klasse.

1927 vorübergehende Einstellung des Spielbetriebes wegen finanzieller Schwierigkeiten.

1931/32 Gewinn der Eifelmeisterschaft und Aufstieg in A-Klasse (in der u.a. Gerolstein, Post Trier, Wittlich, Hansa Trier, Eintracht Trier, Neumagen und Traben-Trabach spielten).

1931_JugendmannschaftJugendmannschaft 1931
v.l.: Hans Klotz, Willi Junk, Gerd Kemen, Klaus Müller, Josef Zimmer, Jakob Hoff, Klaus Moll, Josef May, Willi Pauly, Hans Hoffmann, Friedel Kaisen, Stefan Zinnen, Rudi Müller

Mitte der 30er Jahre kommt der Spielbetrieb im Fußball durch Einführung der allgemeinen Wehrpflicht völlig zum Erliegen.

1930er_SeniorenmannschaftSenioren-Fußballmannschaft des SVK in den 30er Jahren

Aber nicht nur Fußball, sondern auch Leichtathletik wurde in unserem Verein betrieben, was auch der Name Sportverein und die Namensgebung SV Kyllburg (und nicht FC Kyllburg!) impliziert.

Neben dem Kampf ums runde, damals auch oft unrunde Leder, waren Lauf, Sprung und Wurf ein wesentlicher Bestandteil der sportlichen Betätigung. So weiß man auch aus der Zeit vor dem Krieg von recht guten Kyllburger Läufern zu berichten. Auch bei den Werfern und Kugelstoßern gab es schon stolze Erfolge. Man erinnert sich an Karl Leitges, der 1943 im Berliner Olympiastadion bei den SA-Meisterschaften die Goldmedaille im Kugelstoßen und die Silbermedaille im Diskuswerfen errang.