1921 – Die Geburtsstunde

Der Sportverein Kyllburg erblickte das Licht der Welt am 21. Juni 1921. Die Gründung des Vereins geschah auf Initiative von Oscar Carben, der im ehemaligen „Hotel Stern“ ein Treffen mit interessierten Sportlern organisierte, um den SV Kyllburg zu gründen.
Dies waren neben Oscar Carben: Peter Kreutz, Georg Büttel, Peter Hermes, Matthias Driesch, Rudi Weber, Theodor Pauly und Werner Weber.
Zum 1. Vorsitzenden wählten die 8 Gründungsmitglieder Herrn Peter Kreutz.
Während im Gasthaus Stern die Gründung des SVK stattfand, erlebte Deutschland, dass der 1. FC Nürnberg sich in Düsseldorf gegen Vorwärts 90 Berlin mit 5:0 durchsetzen konnte und somit Deutscher Fußballmeister des Jahres 1921 wurde.
Außerdem läuft der finnische Ausnahmesportler Paavo Johannes Nurmi Weltrekord über 10.000 m mit einer Zeit von 30:40,2 Min; zum Vergleich: der derzeit aktuelle Weltrekordhalter Kenenisa Bekele (Äthiopien) benötigte 2005 eine Zeit von 26:17,54 Min.