50. Geburtstag der Abteilung Frauengymnastik im SVK

50. Geburtstag der Abteilung Frauengymnastik im SVK

Einen runden Geburtstag feiert in diesem Jahr unsere Abteilung Frauengymnastik. Bereits seit 1969 besteht diese SVK – Abteilung und scheint kein bisschen müde zu sein. In einer Feierstunde würdigte unser Vereinsvorsitzender Alexander Schon das Engagement der Damen. Die Abteilung Frauengymnastik ist seit 50 Jahren eine sehr wichtige Gruppe innerhalb unseres Vereins. Eine so solide, kontinuierliche und stetige Arbeit kann nur von Erfolg gekrönt sein, wenn man das entsprechende Team hat, das sich hier engagiert und mit Leib und Seele einbringt, so erklärt unser Vorsitzender in seiner Laudatio. Gemeint sind hier natürlich zum einen die Teilnehmerinnen und Mitglieder der Abteilung, die regelmäßig an den Übungsstunden teilnehmen und darüber hinaus auch die geselligen Anlässe nicht missen möchten und sich dabei einbringen. Und das sind die Personen, die sich um das Organisatorische und natürliche das Sportliche kümmern. Alex Schon nahm den Festakt zum 50. Geburtstag der Abteilung zum Anlass auf einige dieser Personen und Vereinsmitglieder näher einzugehen ohne die Leistung und das Engagement der anderen schmälern zu wollen.

Barbara (Betty) Silvanus
Betty Silvanus ist Gründungsmitglied der Abteilung Frauengymnastik und seit 1969 Mitglied im SVK. Sie ist seitdem ununterbrochen in der Abteilung aktiv und auch einige Operationen haben sie nicht davor zurückschrecken lassen immer wieder zurück zu kehren und zum Turnen zu kommen. Betty Silvanus ist Trägerin der goldenen Ehrennadel des Sportverein Kyllburg.

Rosemarie Kandels
Rosemarie Kandels war von 1969 bis 1982 Leiterin und Übungsleiterin der Abteilung und Ende der 70er Jahre auch 2. Vorsitzende des Hauptvereins. Sie ist ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel des SVK ausgezeichnet worden.

Mia Kemen
Auch Mia Kemen war Gründungsmitglied der Gruppe im Jahre 1969 und musste mit fast 90 Jahren der Gruppe „Auf Wiedersehen“ sagen. Mia Kemen behält auch weiterhin den Kontakt zu den Sportlerinnen der Gruppe, was besonders bemerkenswert und schön ist.

Rosi Syré
Rosi ist seit 1978 Mitglied im SVK und kümmert sich seitdem um die finanzielle Abwicklung u.a. von Ausflügen und geselligen Anlässen der Gruppe.

Waltraud Weinandy-Jakobs
Waltraud ist ebenfalls Gründungsmitglied der Abteilung Frauengymnastik und zudem seit 1983 ununterbrochen ihre Übungsleiterin. Es gab mal eine kurze Schwächephase, da eilte sie dem runden Leder hinterher, natürlich im Trikot des SVK. Diese Phase dauerte allerdings nur 3 Jahre an. Waltraud ist Trägerin der goldenen Ehrennadel des SVK, der bronzenen Ehrennadel des Turnverband Mittelrhein und der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland.

Inge Linnemeyer
Inge ist seit nunmehr 31 Jahren als Leiterin der Abteilung Frauengymnastik verantwortlich für den reibungslosen Ablauf innerhalb der Abteilung. Zudem ist sie in dieser Funktion ein wichtiger, stets vertrauenswürdiger und zuverlässiger Ansprechpartner für den Vorstand des Vereins. Auch Inge wurde bereits mehrfach für ihre Verdienste ausgezeichnet. So ist sie ebenfalls Trägerin der goldenen Ehrennadel des SVK sowie jeweils der bronzenen Ehrennadel des Turnverein Mittelrhein und des Sportbundes Rheinland.

Gefeiert wurde beim SVK Vereinswirt Otto Böcker im Karo einfach plus auf der Sportanlage in Kyllburg. Ein gelungener Abend mit guten Gesprächen in lockerer Runde. Darin waren sich am Ende alle einig.

Share This