Ausblick in die Sterne beim AH-Familientag

Ausblick in die Sterne beim AH-Familientag

Eine ganz besondere Attraktion bescherte uns der diesjährige Familientag und die Sommerparty der AH Kyllburg. Der Weg führte uns zur AVV ! Wohin ? Zur AVV, der Astronomischen Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List in Schalkenmehren. Dort wurden wir bereits empfangen vom, weit über unsere Region bekannten, schönsten Torwart der Rheinlandliga, Frank Scholer. Scholle ist bereits seit vielen Jahren begeistert und fasziniert von der Astronomie und kam so auch zur AVV. Die AVV Mitglieder treffen sich regelmäßig auf dem Hohen List. Bei guter Wetterlage werden Beobachtungen sowie Astrofotografie mit verschiedenen Teleskopen durchgeführt. Bei bewölktem Himmel werden im Hörsaal astronomische oder astrophysikalische Fragen zu allen gewünschten Themen erörtert und diskutiert. In einer eineinhalbstündigen Präsentation brachte Scholle den Kindern und auch den Erwachsenen das Weltall ein wenig näher. Von dem was Frank da so alles an fachlichem Wissen an uns transferierte oder zumindest versuchte zu transferieren, waren alle sehr beeindruckt. Zum Abschluss wurde dann natürlich auch die große Kuppel geöffnet. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und so ist ganz klar, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal am Hohen List zu Besuch sein werden, um durch die riesigen Teleskope die Sterne und Planeten beobachten zu können. Nach diesem tollen Einstieg in den Tag ging es dann zum gemütlichen Beisammensein in die Grillhütte nach Steinborn. Dort hatte das Orgateam „SchoLaRü“ bereits für das leibliche Wohl gesorgt. Bei leckerem Kuchen, Schwenkbraten und kühlem Bier ließen wir einen wunderbaren Tag ausklingen. Nochmals vielen Dank an Scholle, Larry und Arno für diese perfekte Planung und Durchführung des AH Familientages und der anschließenden AH Sommerparty. Weitere Bilder findet ihr im Fotoarchiv auf der Homepage des SVK.